Daddy's corner | unser Spielbogen in schön

24.8.17

Bunt und wuchtig. So hatte ich die meisten Spielbögen oder gar Activity Center aus dem Handel vor Augen. Irgendwie sah ich so ein Monstrum nicht in unserem Wohnzimmer stehen und bat den Mann um eine einfache DIY Variante. Unser Spielbogen aus Holz kostet keine 10 € und lässt sich bei Bedarf ganz einfach zusammenklappen. Ich liebe ihn! Also den Mann und den Spielbogen.


Hier die einfache Bauanleitung. Ihr müsst eigentlich nur acht Löcher bohren.

Ihr braucht:
eine 2 m lange Holzleiste mit den Maßen 40 x 20 mm
einen 1 m langen Rundholzstab mit einem Durchmesser von 25 mm
weiße Kordel
einen Forstnerbohrer ("Lochbohrer")
eine Säge
und eine Bohrmaschine

Zunächst sägt ihr die Holzleiste in vier gleich große Teile. Zwei der Leisten legt ihr nun in eurer gewünschten Form übereinander und bildet so die entsprechenden Winkel an der Spitze. Diese markiert ihr mit einem Bleistift und könnt sie im nächsten Schritt absägen. Am besten verwendet ihr dann eine Leiste als Muster und schneidet die beiden anderen entsprechend zu. Als nächstes markiert ihr die Drehachse ca. 2 cm unter der Spitze. Mit dem Forstnerbohrer nun die Löcher in die Leisten bohren. Hier wird später das Rundholz durchgeschoben. Ungefähr mittig der Leisten bohrt ihr dann noch ein Loch (4-5 mm) für die Kordel. Fast fertig! Jetzt die Einzelteile zusammenstecken und die Leisten mithilfe der Kordel zu einem Dreick aufstellen. Wer es besonders genau mag, kann die Leisten unten noch an den Boden anpassen. Dafür einfach noch ein Stückchen absägen.
 

Unter dem Spielbogen strampelt nun ein glucksendes Baby. Und ich sage Hallo kleine Mami-Auszeit, Hallo Latte macchiato, Hallo schöne Zeitschrift.

(Oh je, da seh ich mal, wie lange dieser Post schon auf seine Veröffentlichung wartet... inzwischen wird der Spielbogen als Lauflernhilfe verwendet und mit Affenzahn durch die Wohnung gefahren. Geht auch.)


Holzkugeln, Holzringe und Glöckchen findet ihr im Bastelladen eures Vertrauens. Mit einer Kordel am Spielbogen befestigen und fertig. Zum Ziehen, Nuckeln und Tasten habe ich noch kleine Streifen aus Stoffresten genäht. Ein bisschen Farbe darf schließlich auch sein.

Alles Liebe, 
Carolin

Edit: Befestigt das Spielzeug am besten mit einer Gummikordel, dann können die spannenden Sachen noch genauer erkundet werden und in den Mund gezogen werden.


You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.

Please note

Don't use my pictures without permission.
Alle meine Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine Einwilligung verwendet werden.

Subscribe