Lecker | jetzt geht's ans Eingemachte! - easypeasy Apfelmarmelade

24.10.15

Denn wie könnte sich der Sommer besser einfangen lassen als im Glas!? Also los: die schönsten Erinnerungen samt leckerster Früchte und ab damit. Wir machen Marmelade. Ob das jetzt die richtige Bezeichnung ist sei mal dahingestellt (denn bei dem ein oder anderen mag es hier ganz laut Konfitüre rufen). 


FEINE APFELMARMELADE
für ca. 8 Gläser

- 2kg Äpfel
- 1kg Gelierzucker (2:1) 
- Saft von 1 Zitrone 

Äpfel schälen, entkernen und mit der Küchenreibe grob reiben. 
Die geriebenen Äpfel mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker gut verrühren und die Masse über Nacht stehen lassen.
Die durchgezogene Masse unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald es richtig sprudelt, unter Rühren  ca. 5 Minuten kochen lassen.
Um zu überprüfen, ob die Masse ausreichend geliert ist, einfach ein bisschen mit einem Teelöffel auf einen Teller geben und die Konsistenz überprüfen. Die Marmelade sollte schön fest werden. 
Sofort in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen und diese fest verschließen. 


Die Gläschen noch ein bisschen aufhübschen und fertig ist das perfekte Mitbringsel. Diese Marmelade passt wunderbar auf frisches Körnerbrot und verfeinert euer Müsli oder euren Joghurt mit einer leichten Süße. 

Verratet ihr mir eure Lieblingsmarmelade? 

P.s.: Tolle Vintage Vorlagen zum Ausdrucken findet ihr hier



You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.

Please note

Don't use my pictures without permission.
Alle meine Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine Einwilligung verwendet werden.

Subscribe